Für die Condair AG hat die Company Factory AG eine Geschäftseinheit aufgebaut. Sie haben das Unternehmen während des ganzen Transformationsprozesses von B2B zu B2C begleitet und mit dem neuen Standbein fit für die Zukunft gemacht.
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Die Condair AG ist ein Hidden Champion. Nur wenige kennen das Pfäffiker Traditionsunternehmen, obwohl Condair Weltmarktführer in der kommerziellen und industriellen Luftbefeuchtung ist. Das Unternehmen beschäftigt 720 Menschen, exportiert Luftbefeuchter in 50 Länder und erwirtschaftet einen Jahresumsatz im dreistelligen Millionenbereich.
Die Herausforderung
Condair ist im B2B gross geworden und will sich im B2C etablieren. Bisher trotz hoher Investitionen in eine Produktlinie für Privatkunden leider erfolglos. Zum einen mangelte es an internen Ressourcen, um die digital fokussierte Strategie konsequent umzusetzen, zum anderen fehlte eine Go-to-Market-Strategie. Ausserdem fand Condair keinen geeigneten Leiter für die neue Business Unit. Das führte dazu, dass verschiedene externe Dienstleister versuchten, dem Unternehmen punktuell zu helfen.
Die Lösung
Die Company Factory hat eine Einheit für das Privatkundengeschäft konzipiert, entwickelt und aufgebaut. Von der weiterentwickelten Strategie bis zur Übernahme durch das neu rekrutierte Kernteam.
Die Ergebnisse
Die Company Factory …
- … hat in 9 Monaten eine selbstständig funktionierende Business Unit aufgebaut.
- … hat ein Kernteam inklusive BU-Leiter rekrutiert, zusammengestellt und integriert.
- … hat Lean Startup als Methodik in vielen Prozessen der neuen Geschäftseinheit etabliert.
- … hat eine komplett überarbeitete Customer Journey konzipiert und eingeführt.
- … unterstützt das Projekt weiterhin punktuell, um das Entwicklungstempo halten zu können.
Die Company Factory arbeitet weiter an neuen Erfolgsgeschichten. Wenn auch du eine davon werden willst, dann trinke doch einen Kaffee mit uns!
